Sonntags UPDATE 03.12.2023

Sonntags UPDATE 03.12.2023

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und einen wundervollen 1. Advent!

gekürzte Route

Anbei findet ihr nun (endlich) die neue Route der 4. Hildesheimer Lichterfahrt. Diesbezüglich haben wir in den vergangenen Tagen zahlreiche Telefonate geführt.
Teilweise auch mit Personen, die für diese ergriffene Maßnahme kein Verständnis entwickeln können und uns erklären wollten,
wie man es denn besser machen kann.

An dieser Stelle nochmals möglichst kurz und hoffentlich allgemein verständlich:
Die Routenplanung der Hildesheimer Lichterfahrt ist enorm zeitaufwendig,
weil eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden müssen (Baustellen, Verkehrsaufkommen, Rettungswege, gesonderte Genehmigung für die Nutzung von bestimmten Straßen, etc).
Zu der Routenplanung gehören mehrere Entscheidungsträger. Diese müssen einen gemeinsamen Termin zur Abstimmung finden.
Aufgrund dieser Tatsachen ist es für unsere Planung zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Lichterfahrt wichtig zu wissen, ob wir genügend Ordner haben.
Außerdem wollten wir in diesem Jahr unter keinen Umständen die freiwilligen Helfer 2x einsetzen müssen; auch wenn es so manch einer angeboten hat.

Da die notwendige Anzahl an Anmeldungen uns zu dem anvisierten Termin nicht erreicht hat, hatten wir keine Wahl, als die Route zu verkürzen und sie der gemeldeten Ordnerzahl anzupassen.
2 Personen aus unserem ORGA-TEAM haben ALLES(!) gegeben, um eine gekürzte Route aus dem Hut zu zaubern und diese dann noch mit den notwendigen Stellen abzustimmen.
Die Alternative wäre sonst gewesen, dass die Hildesheimer Lichterfahrt nicht stattgefunden hätte.

Das gesamte ORGA-Team der Hildesheimer Lichterfahrt ist erleichtert eine Lösung gefunden zu haben und wären unseren Fans und Befürwortern einfach nur dankbar,
wenn wir uns nun gemeinsam auf die 4. Hildesheimer Lichterfahrt am 17.12.2023 freuen können.
Das Tracking des Zuges veröffentlichen wir am Tag der Hildesheimer Lichterfahrt auf Facebook, Instagram, WhatsApp, usw.
Auch die Hildesheimer Allgemeine Zeitung und Radio Tonkuhle hatten uns hierzu ihre Unterstützung zugesagt.
Damit wisst ihr als Besucher, wo sich der Lichterfahrt-Zug aktuell befindet und könnt somit lange Wartezeiten in der Kälte vermeiden.

Ein paar grobe Zeitpunkte können wir euch schon an dieser Stelle nennen (Angaben ohne Gewähr!):

16.30 Uhr Abfahrt Helios Klinikum
ca.17.00 Uhr Hannoversche Str. Kreisel
ca. 17.30 Uhr Königstr. / Ecke Beroldinger Str.
ca. 18.00 Uhr Wunramstr. / Ecke Am Wallhof
ca. 18.30 Uhr Windmühlenstr. / Ecke Hohenstaufenring
ca. 18.55 Uhr Ankunft Helios Klinikum

ROUTE:
Klinikum – Senator-Braun-Allee – Goslarsche Landstr. – Goslarsche St.r – Zingel – Kennedydamm – Bahnhofsallee – Bahnhofsplatz – Hannoversche Str. – Marie-Wagenknecht-Str. – Schützenallee – Schützenwiese – Pappelallee – Phoenixstr. – Elzer Str. – Dingworthstr. – Königsstr. – Steinbergstr. – Alfelder Str. – Kurt-Schumacher-Str. – Wunramstr. – Hohnsen – Struckmannstr. – Am Kreuzfeld – Windmühlenstr. – Heiligenweg – Mönkemöllerweg – Ameos – Galgenbergsfeld – Goslarsche Landstr. – Klinikum

Weihnachtsmarkt

Als Erinnerung auch nochmals, dass wir dieses Jahr auf dem Parkplatz der Helios Klinik starten dürfen, wofür wir überaus dankbar sind. Auch haben wir in diesem Jahr wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt für euch organisiert,
der ebenfalls auf dem Parkplatzgelände der Helios Klinik stattfindet.

Angekündigt sind Stände mit Bratwurst, Pommes, Glühwein, Schmalzkuchen, Donuts, Crepes und Kekse. Auch ein kleines Kinderkarussell soll vor Ort sein und ein Schmuckverkauf.
Ebenfalls findet ihr einen Info-Stand der Hildesheimer Steinwelten (das Event findet am 30. & 31.03.2024 in der Volksbank Arena statt).
Die Firma K & W stellt uns wieder einen Auflieger zur Verfügung, den wir als Bühne umdekorieren werden. Hier wird eigens der Weihnachtsmann die kleinsten Besucher empfangen.
Auch die Stromversorgung wird durch die Firma K&W und der Helios Klinik gewährleistet.

Die Firma mateco wird einen Steiger mitbringen, mit welchem ein maximaler Ausblick aus 75m Höhe möglich ist (je nach Wetterlage!).
Gegen eine kleine Spende können sich Besucher die teilnehmenden Fahrzeuge aus der Vogelperspektive anschauen.

Natürlich habt ihr als Besucher auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit euch die teilnehmenden Fahrzeuge aus der Nähe anzusehen.

Wir bitten euch jedoch in dem Bereich mit den Fahrzeugen besonders auf eure Kinder zu achten, da hier, teilweise auch mit größeren Fahrzeugen,
rangiert werden muss. Den Anweisungen der Ordner (gelb/orange Weste oder gelb/rote Weste) ist unbedingt und unmittelbar Folge zu leisten!
Der Weihnachtsmarkt startet ab 12:00 Uhr.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen Sponsoren, die die Hildesheimer Lichterfahrt unterstützen!
Ebenso geht unser Dank an die Stadt Hildesheim, die Polizei Hildesheim, die Berufsfeuerwehr und die freiwilligen Feuerwehren, die uns unterstützen!

Beitrag erstellt 75

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben