Warum…

Nach dem Vorbild der Christmas Parades in den USA wollen wir mit der Hildesheimer Lichterfahrt allen Einsatzkräften danken. Am Lichterzug nehmen daher vorwiegend Einsatzkräfte mit ihren weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Fahrzeugen teil. Um den amerikanischen Flair zu bewahren, sind auch diverse ausgediente amerikanische Einsatzwagen dabei sowie weitere US-Fahrzeuge. Mit dieser Aktion sammeln wir Spenden für eine Geschenkeaktion für die Kinder in Hildesheimer Krankenhäusern, die während der Weihnachtszeit nicht bei ihren Familien sein können, sowie für ausgewählte Vereine im Hildesheimer Umkreis, die sich kranken Kindern verschrieben haben.

Wofür steht die Hildesheimer Lichterfahrt?

24-Stunden-Dienst, die Frau kehrt müde und bedrückt zuhause ein. Nicht viele Notfälle heute, aber die hatten es in sich. Ein alter Mann mit Herzstillstand, ein kleines Baby mit Atemnot, eine junge Motorradfahrerin… ihr wollen die Bilder nicht aus dem Kopf. Doch sie weiß, sie braucht dringend Schlaf, denn morgen beginnt es von Neuem.

Ein Sanitäter kämpft um das Leben eines Patienten. 10 Jahre alt, so kurz auf der Welt und doch ist in den Augen kein Leben mehr. Er möchte nicht, aber er muss aufgeben, denn es hat keinen Sinn. Die Eltern flehen und beten zu Gott. Doch es ist vergebens, das Licht ist erloschen. Der Schmerz steht den Eltern ins Gesicht geschrieben. Mit versteinerter Miene verlässt er das Haus und schon schrillt erneut der Pieper

Die Feuerwehr rückt aus, Feueralarm im Altenheim. Die Männer und Frauen sind auf alles gefasst, Evakuierung, Rauchvergiftung, Brandverletzungen. Vor Ort stellt sich heraus, es war nur ein Fehlalarm. Dem Himmel sei Dank! Erleichtert treten sie die Heimfahrt an. Dieses Mal ist es gut ausgegangen. Aber nächstes Mal?

Eine häusliche Auseinandersetzung artet aus, der Notruf geht ein. Vor Ort eine Jugendliche außer Rand und Band, verletzt sich selbst und ist aggressiv durch Alkohol und Drogen. Sie greift die Einsatzkräfte an, versucht sie zu beißen, zu kratzen und tritt nach allen Seiten. Die Polizisten haben Mühe, das Mädchen zu bändigen und werden dabei selbst verletzt. Das Mädchen muss aber dringend ins Krankenhaus und bis Verstärkung kommt, kann es dauern. Blutend und keuchend schaffen sie es, das Mädchen zu fixieren, bis der RTW eintrifft.

Sie wissen nie, was sie erwartet und was sie vorfinden werden. Lange Dienste, Stress, Emotionen und höchste Anspannung. Wenn sie gerufen werden, muss es meist schnell gehen. Aber sie tun es trotzdem – Tag für Tag, Nacht für Nacht, bei jedem Wetter, zu jeder Uhrzeit.

Für dich. Für euch. Für uns alle.


Wir sagen Danke!

Danke, dass ihr für uns euer Leben riskiert
Danke, dass ihr immer euer Bestes gebt
Danke, dass ihr immer erreichbar seid
Danke, dass ihr für uns da seid

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben