Sonntags Update 12.12.2021

VonLichterfahrt

Sonntags Update 12.12.2021

Neue niedersächsische Corona-Verordnung:
Die Meisten von euch haben sicherlich mitbekommen, dass das Land Niedersachsen in den vergangenen Tagen die Corona Regeln nochmals erheblich verschärft hat. Die Verschärfungen betreffen auch die Hildesheimer Lichterfahrt. Dazu erhielten wir vergangenen Donnerstag einen Anruf vom Landkreis Hildesheim (Gesundheitsamt!). Wir werden am Montag den 13.12.2021 um 10:00 Uhr geladen, um ein Hygienekonzept vorzulegen. Man hat uns mitgeteilt, dass hierzu auch jemand von der Stadt Hildesheim und eine Ansprechperson der Hildesheimer Polizei vor Ort sein werden. Das Ergebnis dieses Gesprächs können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehen, wir werden euch aber unmittelbar danach informieren.
Wir können euch an dieser Stelle nur eins versprechen: Wir kämpfen für die Lichterfahrt bis zum Schluss, da es für uns eine Herzensangelegenheit ist!
Wie bereits mitgeteilt, hat eure Sicherheit und Gesundheit für uns oberste Priorität. Daher bitten wir euch die folgenden Regeln zu beachten:

Parkplatz:
Leider haben die Verschärfungen zur Folge, dass wir auch in diesem Jahr nun keine Besucher auf dem Vorbereitungsplatz lassen können. Jedoch bieten wir euch die Möglichkeit dennoch dabei sein zu können. Aus unserem ORGA-Team hat sich jemand bereiterklärt Life vom Parkplatz zu streamen. Der Stream ist über facebook zu sehen. Wie ihr an den Stream gelangen könnt, werden wir euch in der Gruppe 2. Hildesheimer Lichterfahrt noch mitteilen.

Zugang für die Teilnehmer:
Zugang zum Parkplatz an Halle 39 (hinter der Halle, ausschließlich über die Gropiusstraße!) haben ausschließlich die Teilnehmer der Lichterfahrt. Darunter zählen die Fahrer und Beifahrer (jeder Fahrer ist verpflichtet einen Beifahrer mitzubringen/denkt an die zusätzlichen Warnwesten für den Fall der Fälle!), die minderjährigen Kids der Fahrer, die Ordner, die Presse. Voraussetzung um auf den Parkplatz zu kommen sind die 2G+ Bedingungen (geimpft+ getestet, genesen + getestet). Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind von dieser Regelung ausgenommen. Ihr könnt euch vorab in einen der Testzentren testen lassen; es besteht aber auch die Möglichkeit sich vor Ort zu testen. Wir haben einige Tests vor Ort, da sich gestern im Online-Meeting einige bereiterklärt haben, Tests mitzubringen. Diese sind dann gegen einen geringen Betrag (ca. 3 EUR) zu bekommen. Ihr könnt aber auch gern eure Tests selbst mitbringen und euch unter Aufsicht testen. Des weiteren nehmen wir eure Kontaktdaten auf.
Auf dem Parkplatz gilt Maskenpflicht (ab 14 Jahre FFP2!) und natürlich die bekannten Corona-Regeln (AHA-Regeln).
Bitte folgt in jedem Fall den Anweisungen des ORGA-Teams!
Teilnehmer, welche diese Bedingungen nicht erfüllen können, erhalten von uns dennoch die Möglichkeit an der unmittelbaren Lichterfahrt teilzunehmen, ihr könnt lediglich nicht auf das Gelände der Halle 39. Ihr seid in oder an euren Fahrzeugen; daher entsteht kein Kontakt zu anderen Haushalten und die geltenden Auflagen werden damit eingehalten. Dazu müsst ihr uns aber vorab über die euch bekannten Kanäle kontaktieren, damit wir dies auch entsprechend organisieren können.

ORDNER:
Immer noch dürfen sich gern Freiwillige melden, die uns als Ordner unterstützen wollen. Ihr braucht dafür keine beruflichen Vorkenntnisse, müsst allerdings volljährig sein! Die Ordner sollten sich aus organisatorischen Gründen an Halle 39 bis 14:00 Uhr einfinden. Bitte nehmt mit uns Kontakt auf, falls ihr euch verspätet! Eure Ansprechpartner für Fragen vor Ort sind Sabine, Iris und Tina. Alle 3 Damen tragen eine blaue Weste.
Anmeldungen können noch per eMail erfolgen: helfen (at) hildesheimer-lichterfahrt.de

Für die Zuschauer der Hildesheimer Lichterfahrt:

Wir bitten euch, wie auch im vergangenen Jahr, inständig die AHA-Regeln einzuhalten. Ein Führungsfahrzeug wird euch dazu nochmals explizit auffordern. Vermeidet es unbedingt in Gruppen zusammenzustehen! Für die Fahrer ist das zwar ein wunderbarer Anblick, im Hinblick auf die geltenden Regeln und die Infektionsgefahr ist dies jedoch dringend zu vermeiden! An der Fahrstrecke gilt Maskenpflicht für die Zuschauer (FFP2 ab 14 Jahre). Eltern und andere Aufsichtspersonen bitten wir unbedingt auf ihre Kinder zu achten, wenn euch die Fahrzeuge passieren. Bitte hört auf die Anweisungen der Ordner.

Time Line
08:30 Uhr Treffen für die Übergabe der Geschenke an die Hildesheimer Krankenhäuser/ der betroffene Personenkreis ist informiert
ab 11:00 Uhr Team- Aufbau / Halle 39, Schinkelstraße 7, 31137 Hildesheim, Zufahrt nur über die Gropiusstraße / Treffen auf dem Parkplatz hinter der Halle 39
ab 13:00 Uhr Zugang der Teilnehmer (Fahrer und Ordner)
15:00 Uhr Einweisung aller Teilnehmer (Treppe!)
15:30 Uhr Sammeln der Ordner
16:00 Uhr Die Ordner besetzen die zur Verfügung stehenden Busse und fahren ab
16:05 – 16:10 Uhr Abfahrt der Busse und des Führungs- Fahrzeugs
16:30 Uhr Startschuss für die Lichterfahrt
ca. 20:00 Uhr Rückkehr zur Halle 39 / Ende der Lichterfahrt / Abbau

Danksagung
Nochmals bedanken wir uns bei Allen, die die Lichterfahrt unterstützen!
Ob mit Spenden, eurer Zeit oder auf welchem Wege auch immer, wir sind euch schon jetzt unendlich dankbar!

Eure
Denise Angelina Kipry ( ORGATEAM )

Über den Autor

Lichterfahrt administrator

Schreibe eine Antwort